Der Schlaufen Verlag wurde 2021 von Gregor Schliep und Friedrich Haufe in Berlin gegründet und wird seit 2024 von Gregor Schliep geleitet. Gemeinsam mit Vincent Sauer wird zunächst die Buch- und Blogreihe Bildfäden herausgegeben. Diese will der Beschäftigung mit Bildern im weitesten Sinne ein inhaltlich konzentriertes und gestalterisch ansprechendes Forum bieten.

Schlaufen beginnt mit dem Verlegen der Reihe Bildfäden: Essays, die von einem Bild ausgehen, etwa einer Röntgenaufnahme, einem Gemälde, einer Graphik, einem Diagramm, einer Photographie, einem Filmstill. Jeder Text entwickelt einen Bildfaden, der eingewebt ist in die Wirklichkeiten, in denen wir leben, geht ihm nach und spinnt ihn weiter. Bilder begegnen uns nicht nur im Museum. Unentwegt verhalten wir uns in, zu und mit ihnen. Entsprechend unterschiedlich sind die Horizonte der hier erscheinenden Versuche. Die ersten Bücher werden 2022 veröffentlicht. Seit Juli 2021 publizieren wir in unserem Blog Texte, die das Konzept der Reihe Bildfäden in kleinen Formen aufnehmen.


Gregor Schliep (geb. 1986) verbrachte seine Kindheit und Jugend in München. Geprägt von einem Künstlerhaushalt durchstreifte er ein paar Jahre die Brachflächen und Industrieanlagen am Münchner Hauptbahnhof, mehr und mehr motiviert durch sein Interesse an Graffiti. 2004 folgte er den Gleisen nach Berlin, wo er Philosophie an der Freien Universität studierte. Er hat zwei Kinder.


Newsletter
Facebook
Instagram